Konfi-Zeit 2026/2027

Weniger ist manchmal mehr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Jugendliche,der Konfirmandenunterricht in seiner jetzigen Form braucht ein Update. Denn das aktuelle Modell mit 1,5 Stunden Konfirmandenunterricht alle zwei Wochen wird den Ansprüchen der Jugendlichen nicht mehr gerecht. Die Jugendlichen kommen von einem langen Schultag und sollen dann noch von 16.30
Uhr bis 18 Uhr aufnahmefähig und kreativ sein, obwohl sie gedanklich noch mit dem Tag, mit Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Tests beschäftigt sind. Die Anforderungen an die Jugendlichen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr verändert, zum einen, weil die Schulen mehr einfordern, zum anderen,weil Hobbies und Freizeit ihren Raum brauchen.

Weniger ist manchmal mehr – weniger Termine, aber mehr dran. Deshalb möchten wir die Konfi-Zeit künftig folgendermaßen gestalten:

• Die Konfi-Zeit dauert ein knappes Schuljahr anstatt der bisherigen über 1,5 Jahre: Nach den Sommerferien beginnend und mit der Konfirmation im Mai des darauffolgenden Jahres endend.
• Konfi-Samstage von 10.30 Uhr bis 16 Uhr einmal im Monat ersetzen die bisherigen zweiwöchigen Treffen unter der Woche. Zum Konfi-Samstag gehört eine Vormittagseinheit, die gemeinsame Mittagspause, zu der jede/r etwas mitbringt, und eine Nachmittagseinheit. An mehreren Konfi-Samstagen werden Referent*innen eingeladen, um die Themen anschaulicher und konkreter zu gestalten.
• Geplant ist zudem eine Konfirmandenfreizeit.

Durch die Umstellung wird die nächste Konfi-Zeit erst nach den Sommerferien 2026, also im August 2026 beginnen (Konfirmation im Mai 2027). Sie können Ihre Kinder aber trotzdem schon jetzt in unserem Kirchenbüro anmelden. Wir werden vor den Sommerferien 2026 einen Infoabend anbieten, an dem Sie alle Termine und Informationen erhalten.

Bei Rückfragen melden Sie sich gern bei unseren Pastoren Hartwig und Marlene Freese.